Seminar
Konfliktmanagement - erfolgreich Kommunizieren, Konflikte lösen, Eskalationen vermeiden

Eine Schulung für Führungskräfte, Teamleiter*innen und Konfliktmoderator*innen

Konfliktmanagement
Foto: 123rf

Konflikte und Streit im Berufs- und Arbeitsleben können eine Quelle für Innovation und Weiterentwicklung sein. Bleiben jedoch Lösungen aus, kann das die Zusammenarbeit spürbar beeinträchtigen. Es entstehen Frustration, Gleichgültigkeit und Stillstand. Um dem entgegen zu wirken, ist eine Klärung des Konflikts seitens des Managements oder eines neutralen Moderators notwendig. Nur so können verhärtete Positionen bewusst gemacht und Eskalationen verhindert werden.

In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, die Bedürfnisse der Beteiligten verstehen und Wege aus dem Konflikt aufzeigen können. Unter Beachtung der Wirkung von streitauslösender und streitmindernder

Kommunikation lernen Sie, herausfordernde Gesprächssituationen souverän zu bewältigen.

Inhalte

Faktoren erfolgreicher Kommunikation

Die 4 Ebenen einer Nachricht

Formulieren von ICH-Botschaften

Körpersprache / Stimme / Tonfall

Konfliktursachen und -arten

Konflikte erkennen

Gesprächsführung und Gesprächstechniken in Konfliktsituationen

Aktives Zuhören

Feedback-Kultur

Strategien zur Konfliktbewältigung und Deeskalation

Umfang: 8 Kurseinheiten á 45 Minuten

Inklusivleistungen

  • Zertifikat
  • Pausenversorgung
    Getränke, Snacks, Mittagessen

Ihre Dozentin / Ihr Dozent

Yvonne Zenner
ausgebildete Ergotherapeutin, Psychologische Beraterin sowie Fachtherapeutin für kognitives Training

Preis

Teilnahmegebühr: 320,00 EUR, zzgl. 19% MwSt.

Termin

14.08.2024, 08:30 - 15:15 Uhr Auerbach Vollzeit Seminar buchen
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