19. November 2021 Mitarbeiter wandern für guten Zweck

Nach einem Jahr „Zwangspause“ konnten wir dieses Jahr wieder einen gemeinsamen „Wandertag“ mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinnütziges Schulungszentrum für Sozialwesen gGmbH Auerbach und der Witt Schulungszentrum GmbH veranstalten.

Nach mehreren Teilnahmen am jährlichen Firmenlauf der Volksbank Vogtland eG haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Unternehmen bereits 2018 dazu entschieden, ein eigenes Projekt zur Stärkung des Miteinanders, verbunden mit einer Spende, ins Leben zu rufen. Einer der Hauptbeweggründe dafür war, dass einige Mitarbeitende aus gesundheitlichen Gründen vom Firmenlauf regelmäßig ausgeschlossen waren. So haben wir die Tradition geboren, einmal im Jahr an einem Nachmittag gemeinsam auf Wanderung zu gehen und pro Person einen festgelegten Betrag für einen guten Zweck im Vogtland zu spenden.

In diesem Jahr ging es am 15. September bereits zum zweiten Mal zum Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach. Knapp 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starteten von dort aus auf verschiedenen Rundwanderwegen, um sich im Anschluss noch bei einem Imbiss im Freien zu stärken.

In Absprache mit dem NUZ wurden 10 € für jeden Teilnehmenden in den Spendentopf gelegt. Von der großzügig aufgerundeten Summe hat sich das NUZ ein dringend benötigtes Boot für die Arbeit im Bereich Natur- und Umweltschutz und in der Landschaftspflege gekauft.

Am 18.11. wurde dafür ein symbolischer Scheck an Antje Becker, Leiterin des Fördervereins Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V., übergeben. Neben der Geschäftsführung des Gemeinnützigen Schulungszentrums für Sozialwesen und des WITT Schulungszentrums war auch der Bürgermeister von Falkenstein, Marco Siegemund, mit vor Ort. Beide Vertreter des NUZ zeigten sich sehr erfreut, dass sie nun für die Teich-/Biotop-Pflege auf dieses neue Boot zurückgreifen können.