31. Januar 2022 Weiterbildungsspektrum erweitert um Themenbereich Alltagsbegleitung

Nachdem das WITT Schulungszentrum seit 2021 die Weiterbildung zur Betreuungskraft in der Pflege gemäß § 53b SGB XI durchführt, häufen sich die Anfragen nach Aufbau- bzw. Auffrischungsseminaren für Alltagsbegleiter*innen. Diesem Bedarf tragen wir nun Rechnung und haben eine Seminarreihe konzipiert, die ausgebildete Alltagsbegleiter*innen, aber auch pflegende Angehörige, ehrenamtlich Tätige oder Pflegefachkräfte bei der Bewältigung und Ausgestaltung der besonderen Aufgabe in der Betreuung Pflegebedürftiger unterstützt. Die meisten dieser Seminare sind für die Anerkennung als regelmäßig nachzuweisende Auffrischung für Alltagsbegleiter*innen geeignet.

Damit haben wir unser Seminarprogramm im Bereich der berufsbegleitenden Qualifizierungen um den Themenbereich Alltagsbegleitung erweitert. Informieren Sie sich über die für 2022 geplanten Seminare und Workshops, die Anregungen und Methoden vermitteln, wie die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Mit den Erfahrungen unseres Gemeinnützigen Schulungszentrums ausgestattet und einem engagierten Team haben wir im vergangenen Jahr 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 4 Durchgängen zum Abschluss als Alltagsbegleiterin bzw. Alltagsbegleiter geführt. Yvonne Zenner, ausgebildete Ergotherapeutin, Psychologische Beraterin sowie Fachtherapeutin für kognitives Training, unterrichtet im Team mit Stefan Postier, ausgebildeter Rettungssanitäter und Sozialbetreuer, die Teilnehmer*innen fachkundig zu den Aufgaben der Alltagsbegleitung für den Erwerb des Zertifikates als zusätzliche Betreuungskraft in Pflegeheimen gemäß den Richtlinien nach § 53b SGB XI.

Die Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und damit für die Förderung über Bildungsgutschein, auch nach dem Qualifizierungschancengesetz zugelassen. Voraussetzung ist ein 40-stündiges Orientierungspraktikum in einer voll- oder teilstationären Pflegeeinrichtung im Vorfeld des Qualifizierungsbeginns, um erste Eindrücke über die Arbeit mit betreuungsbedürftigen Menschen zu bekommen und das Interesse und die Eignung für eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich zu prüfen.

Die beiden nächsten geplanten Termine für den Start der Weiterbildung sind der 21.02. und der 30.05.2022. Für Informationen und zur Beratung stehen unsere Ansprechpartnerinnen gern zur Verfügung unter 03744 2730. Mehr Informationen finden Sie im Internet.