28. September 2023 Azubis auf Draht: Telefontraining bei Grünbeck

Das WITT Schulungszentrum hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Berufsausbildung über geförderte Umschulungen. Deshalb liegt im Rahmen der Angebote für Unternehmen ein Fokus auf der Unterstützung bei der Ausbildung.

Im Februar buchte die Firma Fenster- und Türenbau Grünbeck GmbH aus Plauen für ihre Azubis ein individuelles Telefon-training. Der Anlass war, dass sich das Unternehmen Impulse wünschte, die Telefon-Scheu mancher Azubis zu überwinden und mittels geeigneter Gesprächs-techniken die Auszubildenden für lösungsorientierte Telefonate zu wappnen.

Nach einer Analyse konkreter Anlässe für Geschäftskontakte wurden theoretische Kenntnisse zur gezielten Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität am Telefon erarbeitet. Dem schlossen sich praktische Übungen und Rollenspiele an, innerhalb deren der Umgang mit fachspezifischen Problemen, schwierigen Kunden, Beschwerden & Reklamationen aber auch unerwarteten Fragen trainiert wurde.

Wir sprachen mit Shayen Loana Rudloff, Assistentin der Geschäftsführung von Grünbeck.


Welche Rolle spielt die Ausbildung junger Menschen in Ihrem Unternehmen?

Die Ausbildung junger Menschen hat für uns eine sehr hohe Priorität für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Azubis bringen frische Ideen und Energie in das Unternehmen und sind eine wichtige Investition in die Zukunft, denn Fachkräfte wachsen leider nicht an Bäumen. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Unternehmen können wir sicherstellen, dass unsere künftigen Mitar-beiter nicht nur über die theoretischen Kenntnisse, sondern auch über praktische Erfahrungen und Werkzeuge für eine erfolgreiche und produktive Mitarbeit verfügen. Wir sind darüber hinaus bestrebt, unseren Azubis neben der fachlichen Kompetenz auch ein hohes Maß an sozialer Verant-wortung zu vermitteln. Um der wichtigen Rolle der Azubis in unserem Unternehmen gerecht zu werden, bieten wir ihnen mit Unterstützung durch unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen und in dem sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.


In welchen Unternehmensbereichen/Abteilungen werden bei Ihnen Azubis ausgebildet?

Wir bilden Tischler, Büro- und Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Metallbauer aus. Außerdem sind wir Praxispartner für diverse duale Studiengänge wie z. B. Industrial Engineering, Holz- und Holzwerkstofftechnik oder Handel & Internationales Management. Während der Ausbil-dung ermöglichen wir den Auszubildenden, in sämtliche berufsbezogene Abteilungen „hineinzu-schnuppern“. Kristallisiert sich eine Vorliebe für einen speziellen Unternehmensbereich heraus, z. B. Marketing, Logistik, Buchhaltung, Kundendienst oder Einkauf, setzen wir die Auszubilden-den sehr gern langfristig in ihrer favorisierten Abteilung ein.


Welche Erwartungen haben Sie an die Auszubildenden während Ihrer Ausbildungszeit?

Wir erwarten ebenso wie von unseren anderen Mitarbeitern Fleiß und Einsatz. Wer mitdenkt und sich im Unternehmen engagiert einbringt, wird gefördert.


Wie unterstützen bzw. fördern Sie die jungen Leute während ihrer Ausbildung?

Wir haben eine sehr flache Hierarchie, wodurch wir absolut auf Augenhöhe mit unseren Azubis kommunizieren. Das ist für viele junge Menschen die größte Unterstützung überhaupt, da so viele Hemmschwellen genommen werden und wir offen und ehrlich über alles sprechen können. Durch den direkten persönlichen Austausch finden wir für jeden ganz individuell die besten Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten.


Wie ordnet sich hier das von Ihnen gebuchte individuelle Telefontraining für Ihre Azubis ein?

Viele Azubis haben geäußert, dass sie sich beim Telefonieren unwohl fühlen, ganz besonders, wenn es zu herausfordernden Gesprächssituationen kommt. Da dieser Punkt gleich von mehreren Azubis angesprochen wurde, haben wir uns überlegt, dass ein Gruppencoaching die beste Möglichkeit ist, um eine gute Grundlage zu schaffen. Zudem wollten wir den Azubis zeigen, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind.


Wie sehen die Übernahme- und Aufstiegschancen nach der Ausbildung bei Grünbeck aus?

Wir freuen uns über jeden engagierten Azubi, den wir als Fachkraft gewinnen. Da sie am Ende der Ausbildung bereits mit den Unternehmensabläufen vertraut sind, ist eine Übernahme nicht nur für die Azubis attraktiv, sondern auch für uns als Unternehmen.


Suchen Sie aktuell nach Auszubildenden? Über welche Kanäle haben Sie die besten Erfahrungen bei der Gewinnung von Azubis gemacht?

Jedes Jahr schreiben wir offene Ausbildungsstellen aus. Diese werden aufgrund der geringen Anzahl pro Berufsbild meist schnell besetzt. Wer also bei uns eine Ausbildung beginnen möchte, sollte sich unbedingt frühzeitig bewerben. Neben klassischen Stellenanzeigen werben wir auf Ausbildungs-messen, öffnen regelmäßig unsere Türen für Schulklassen und sind auch auf Social Media sehr aktiv. Hier erreichen wir besonders viele angehende Azubis, die in diesen Kanälen zu Hause sind.

Seit über 80 Jahren und 4 Generationen steht der Name Grünbeck für die enge Verbindung von Handwerkstradition und Innovationsgeist. Dahinter steht der Anspruch, zu jedem Zeitpunkt das bestmögliche Fenster zu produzieren und jeden Kundenwunsch zu erfüllen.

Mit diesem Maßstab entwickelt das Unternehmen präzise Fenster- und Türelemente aus hochwertigen Materialien, die dem digitalen Zeitgeist und heutigen Ansprüchen an Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit gerecht werden. Der persönliche, vertrauensvolle Kundenkontakt, kompetente Mitarbeiter, umfassende Serviceleistungen und eine bis ins Detail qualifizierte Beratung sichern diesen Anspruch.