28. März 2024 Seminarreihe für Einkäufer erfolgreich gestartet

Im vergangenen Dezember fanden zum ersten Mal zwei der drei für Einkäufer konzipierten Seminare bei WITT statt. Zum einen Vom Bestellbüro zum strategischen Einkauf im Mittelstand und zum anderen Intensives Verhandlungstraining für Einkäufer.

Wie nicht anders zu erwarten war, konnte Ulrich Weigel mit seinem großen Fundus an Erfahrungen aus der unmittelbaren Praxis die Teilnehmenden der Seminare von der Schlüsselfunktion des Einkaufs überzeugen. Es gelang ihm auf eine sympathische und mitreißende Art, seiner Zuhörerschaft notwendige Werkzeuge für den strategischen Einkauf nach der Devise: Nicht nur Bestellen, sondern Einkaufen! mitzugeben.
Das Feedback von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firmen, die sich auf ein Refresh der Unternehmensdisziplin „Einkauf“ eingelassen haben, fiel durchweg sehr positiv aus. So haben sie
für künftige Verhandlungen durch die praxisnahen Ausführungen und unmittelbaren Rückmeldungen des Dozenten viel mitgenommen.


Auch die Teilnehmenden der HENNgineered Heinsdorfergrund GmbH signalisierten, dass sich die Teilnahme für sie gelohnt hat.

Wir trafen uns Anfang Februar mit der Personalleiterin Marika Mayer-Hiepko im beeindruckenden Showroom von HENNgineered unter dem Dach des Werkes in der Reichenbacher Straße.

Frau Mayer-Hiepko, bei der Anfahrt durch die dörfliche Umgebung erwartet man nicht unbedingt ein Unternehmen Ihrer Größe. Wie kommt es, dass Ihre Firma hier ihren Standort gefunden hat?

Der Ursprung der traditionellen Firmengeschichte liegt in einer Schmiede genau an diesem Ort. Nach und nach hat sich die Stanz- und Schmiedetechnik weiterentwickelt bis es Mitte des 20. Jahrhunderts zur Gründung der RENAK kam. Zunächst als ausgelagerte Produktionsabteilung der Fichtel & Sachs AG Schweinfurt erfolgte über ein paar Umwege 1956 mit dem Schutz der Marke RENAK die Firmierung als VEB Renak-Werke (Reichenbacher Naben- und Kupplungswerke).
In den 90er Jahren entstand am gleichen Standort die UFT Produktion GmbH, die 2023 als HENNgineered Heinsdorfergrund GmbH mit derzeit über 100 Mitarbeitern in die HENN group eingegliedert wurde.
Mit einem zweiten Werk am Windrad für die Montage und Logistik haben wir eine gute Ausgangsbasis, bei Bedarf weiter zu wachsen.


Der Job einer Personalerin in unserer ländlich geprägten Region ist bekanntermaßen nicht leicht. Wie sehen Sie die Perspektive Ihres Unternehmens in Sachen Fachkräftegewinnung?

Das ist tatsächlich recht anspruchsvoll. Doch wir haben früh angefangen, unsere Arbeitgeberattrak-tivität sowohl für die Beschäftigten als auch für Auszubildende in den Fokus zu nehmen. So können wir nicht ohne Stolz sagen, dass bisher alle Auszubildenden von uns nach ihrem Abschluss über-nommen werden konnten. Aber auch Quereinsteiger spielen zunehmend eine Rolle.
Mit einer gut integrierten und systematischen Anlernphase, gern in Kombination mit dem Erwerb einer Teilqualifikation, können wir unseren Bedarf zum Bespiel in der Produktion im Moment noch decken.
Trotzdem sind wir auf vielen Kanälen und Messen in der Region unterwegs, um neue Mitarbeiter und Azubis zu gewinnen.


Als Personalleiterin sind Sie auch für die Weiterentwicklung der Belegschaft verantwortlich. Ihre Einkaufsleiterin Katrin Weidlich hat gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern aus der Abteilung im vergangenen Dezember an Seminaren für Einkäufer bei WITT teilgenommen. Welche Rückmeldung haben Sie zu diesen Weiterbildungen erhalten?

Aufgrund der kleinen Teilnehmergruppe war eine gute Beteiligung jedes Einzelnen möglich, und es gab viel Spielraum für Rückfragen und Diskussionen. Alles in Allem war es eine sehr gute Schulung mit vielen nützlichen Informationen zur weiteren Vorgehensweise im Einkauf. Ich denke da beson-ders an die Lieferanten-, Markt- und Risikoanalyse oder an die Vorbereitung von Verhandlungen.
Laut Aussage unserer Mitarbeiter bringt der Referent sehr viel Erfahrung und Praxisbezug in die Seminare ein. Auch die lebendige Vermittlung der Inhalte ist sehr gut angekommen. Viele Übungen und Beispiele motivierten zur Mitarbeit und ließen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.


Teilen Sie die Auff assung des Dozenten, dass der Einkauf in vielen Unternehmen etwas im Schatten der anderen Abteilungen steht?

Wir sind der Auffassung, dass jede Abteilung in der Firma einen wichtigen Beitrag zum Unterneh-menserfolg leistet. Unsere gemeinsam erarbeiteten Führungsprinzipien ermöglichen es jedem Mitarbeiter, sich aktiv einzubringen. Nur gemeinsam erreichen wir Ziele.

Frau Weidlich ist mit vielen Jahren Berufserfahrung schon ein „alter Hase“ im Einkauf. Konnten dennoch ihre Erwartungen an das Seminar zum strategischen Einkauf erfüllt werden?

Frau Weidlich ist unsere Sachbearbeiterin im Einkauf und bringt tatsächlich viele Jahre Berufs-erfahrung mit. Doch die Welt ist in stetigem Wandel und es gibt immer Neues zu lernen und umzusetzen. Da der Dozent auf eine lange Tätigkeit in der Großindustrie zurückblicken kann, ist die von ihm vermittelte Sicht auf den Einkauf und die Gewichtung von Themen anders als in kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie wir es sind. Daher half das Seminar auch, mehr Weitblick für die Arbeit zu bekommen.


Würden Sie bzw. Ihre Kolleginnen und Kollegen diese Seminarreihe anderen Einkäufern empfehlen?

Hier bekommen Sie von mir ein klares „Ja“ als Antwort.


Matthias Wissel ist Leiter des vogtländischen Standortes und verantwortlich für die rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir nutzten die Gelegenheit, auch ihm Interessantes über das vogtländische Unternehmen zu entlocken.


Herr Wissel, Ihr Unternehmen ist von Great Place to Work® für seine erlebte Arbeitgeberattraktivität zertifiziert. Was genau verbirgt sich hinter dieser Auszeichnung?

Die „Great Place to Work®“-Zertifizierung wird an Unternehmen vergeben, die eine herausragende Arbeitsplatzkultur haben. Mitarbeiter bewerten anonym Faktoren wie Vertrauen, Teamarbeit und Fairness. Ein detailliertes Kultur-Audit analysiert zudem Personalpraktiken, Führung und weitere Aspekte.
Die Zertifi zierung bestätigt, dass unser Unternehmen HENNgineered am Standort Heinsdorfergrund eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung bietet und sich für Mitarbeiterzufriedenheit einsetzt. Darauf bin ich sehr stolz.


Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Mitarbeiterschulungen in Ihrem Unternehmen?

Mitarbeiterschulungen in einem „Great Place to Work®“-zertifizierten Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle. Zum einen fördern sie die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit. Zum anderen stärken Schulungen auch die Unternehmenskultur, verbessern Teamarbeit und Kommunikation und unterstützen die Anpassung an Veränderungen.
Insgesamt tragen sie also dazu bei, eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen.

 
Die HENNgineered Heinsdorfergrund GmbH, ehemals UFT Produktion GmbH, hat ihren Sitz im Vogtlandkreis in Sachsen und gehört seit Sommer 2023 zur HENN Industrial Group GmbH & Co KG mit Sitz in Dornbirn, Österreich.
Im vogtländischen Werk werden Präzisionstiefziehteile und komplexe Baugruppen für die Automobil- und Elektroindustrie hergestellt. Das Leistungsspektrum umfasst die Unterstützung bei der Produktentwicklung, die Herstellung von Prototypen und die Produktion in Klein- oder Großserie mit einer breiten Palette an Fertigungstechnologien und Materialien. Über 50 Millionen hochwertige Tiefziehteile aus Feinblech, Edelstahl, Aluminium, vorbeschichtetem Blech und Buntmetallen werden hier jährlich produziert. Dabei werden in etwa 5.000 Tonnen Bandstahl verarbeitet. Von der Entwicklung bis zur Montage sorgen rund 120 Mitarbeiter für die Fertigung in höchster Qualität.

(Fotos: WSZ, HENNgineered)